Korken sammeln für Kraniche

Ein Korken ist viel mehr als ein Flaschenverschluss: Er ist Produkt einer jahrhundertealten nachhaltigen Landbewirtschaftung in den Korkeichenwäldern. Kork hat eine gute Klimabilanz und lässt sich problemlos recyceln. Darum ist die Nutzung von Flaschenkorken ein echter Gewinn.

Die KORKampagne des NABU hat sich zum Ziel gesetzt, möglichst viele der 1,2 Milliarden Flaschenkorken, die jährlich in Deutschland anfallen, zu sammeln und zu recyceln. Daraus könnten 32.000 Kubikmeter ökologisch wertvolles Dämmgranulat für den Hausbau werden. Bisher wird nur ein Zehntel des Flaschenkorks dem Stoffkreislauf zugeführt.

Aus dem Erlös des Dämmgranulatverkaufs unterstützt der NABU Kranichschutzprojekte in Spanien – der Heimat der Korkeichen – und Deutschland. Ziel der Naturschutzarbeit in Spanien ist die Erhaltung der traditionellen Korkwirtschaft und damit der einmaligen Landschaft der Dehesas.

Sammelstellen in Trier

So können Sie die KORKampagne unterstützen: Sammeln Sie Korken, bringen Sie Ihre Korken zu einer Sammelstelle der KORKampagne oder werden Sie sogar selbst Sammelstelle, sprechen Sie mit Freunden, Bekannten und Kollegen über das Korkensammeln und die KORKampagne – jeder kann mitmachen.

• NABU Regionalstelle RLP-West, Pfützenstraße 1, 54290 Trier
  • Bio-Markt Ulrich, Saarstraße 10, 54290 Trier